Leseproben und Projektbeschriebe
«Was ist nach dem Tod?»
Migros-Magazin
Egal, wie die Frage lautet – die Antwort ist immer klar und verständlich: Darum ging es in den Kolumnen (2014-2018) von Gabriela Bonin im Migros-Magazin, einer der meist gelesenen Schweizer Wochenzeitungen. Titel: «Eine Mutter erklärt die Welt». Konzept: Kinder fragen, Bonin antwortet.
Sie nähert sich komplexen Themen einfach und nachvollziehbar. Sie führt an überraschende Sichtweisen heran.
Mit den Kindern unterhält sie sich über Politik und Wirtschaft, Phänomene und Geister, Krieg und Liebe, Gott und die Welt.
Einfühlsam, philosophisch, einfach, aber nie trivial – so, dass auch Erwachsene Freude daran finden.
Ihre Antworten zeugen von grosser journalistischer Bandbreite und sind konsequent kinderleicht geschrieben.
Die letzte Frage in einer langen Serie von Kinderfragen stellt kein Kind, sondern Autorin Gabriela Bonin selbst: Gedanken zum Abschied.
Ida (4) aus Buchs AG wissen, wie sich wohl Gott kleiden könnte.
Eliane (11) aus Pfäffikon ZH will wissen, wozu Wespen nützlich sind.
Fabio (5) aus Lungern OW möchte wissen, weshalb sein Spiegelbild im Löffel «verkehrt» erscheint.
Sara Mariam (9) aus Zürich möchte wissen, was es mit den Tierkreiszeichen auf sich hat.
Gabriela Bonin beantwortet Kinderfragen. Diesmal will Matilda (7) aus Wallisellen ZH wissen, warum es auf hohen Bergen kälter ist als im Tal.
Damian (3) aus Winterthur ZH will wissen, wo oder was er war, bevor seine Mutter schwanger wurde …
Eric (5) aus Rheinfelden AG möchte wissen, warum es keine Ritter mehr gibt.
Lena (5) aus Häutligen BE wissen, weshalb es eigentlich einnachtet.
Fabian (4) aus Zürich fragt, ob Petrus Flügel hat.
Shanina (16) aus Arlesheim BL will wissen, weshalb in der Schweizer Armee nicht Gleichberechtigung, eher: dieselben (Stellungs-)Pflichten herrschen.
Silas (11) aus Sattel SZ fragt, warum es Schatten gibt.
Juri (8) aus Arbon TG möchte wissen, ob die ersten Menschen aus der Bibel wirklich lebten und was es mit der Steinzeit und der Evolution auf sich hat.
Lynn (10) aus Arbon TG lebt in einer farbigen Welt.
Eline (9), Villars-sur-Glâne FR, fragt philosophische Fragen.
Nils (10) aus Rüschlikon ZH wissen, wie Glace zu seinem Schoggiüberzug kommt.
Jonah (6) aus Buochs möchte wissen, was denn das Reisefieber sei. Eine Krankheit?
Adriana (8) aus Zürich möchte wissen, weshalb es Streit gibt.
Leona (6) aus Gipf-Oberfrick AG möchte wissen, wo das Morgenland liegt und woher es seinen Namen hat.
Sarah (10) aus Degersheim SG fragt, wieso die Schweiz kein Fürstenhaus hat.
Lena (7) aus Naters VS fragt, welches die grösste Zahl sei.
Paul (5) aus Lömmenschwil SG wissen, ob Hühner einen Bauchnabel haben.
Ruben (7) aus Degersheim SG will wissen, wie ein Astronaut aufs WC geht.
Chiara (13) aus Rothenburg LU fragt, wieso man ohne Krieg nicht leben kann.
Gabriela (14) aus Gelterkinden BL wissen, wieso die ägyptischen Pyramiden bis heute den Erdbeben standhalten.
Finn (9) aus Möhlin AG wissen, warum uns Mücken stechen.
Timon (11) aus Stäfa ZH wissen, wie Sudokus gemacht werden.
Gabriela (13) aus Gelterkinden BL fragt, wie Kalorien in Lebensmitteln bestimmt werden.
Fion (13) aus Sangersboden (BE) wissen, was der Sinn des Lebens ist.
Alina (9) aus Wettswil ZH will wissen, was denn Philosophie ist.
Mia (10) aus Dachsen ZH fragt, was denn erneuerbare Energien sind.
Luana (9) aus Beromünster LU fragt, was es mit Mermaiding auf sich hat.
Elena (14) aus Beromünster LU will wissen, was der IS ist.
Gabriela Bonin | Copyright 2018 | Impressum | Datenschutz | AGB | Sitemap