Leseproben und Projektbeschriebe

Kinderfragen

«Eine Mutter erklärt die Welt»: Die Kolumnen (2014-2018) von Gabriela Bonin im Migros-Magazin, einer der meist gelesenen Schweizer Wochenzeitungen: Kinder fragen, Bonin antwortet.

Sie nähert sich komplexen Themen einfach und verständlich, führt an überraschende Sichtweisen heran. Mit den Kindern unterhält sie sich über Politik und Wirtschaft, Phänomene und Geister, Krieg und Liebe, Gott und die Welt. Einfühlsam, philosophisch, einfach, aber nie trivial – so, dass auch Erwachsene Freude daran finden. Ihre Antworten zeugen von grosser journalistischer Bandbreite und sind konsequent kinderleicht geschrieben.

Stöbern Sie hier in dieser schweizweit einzigartigen Kolumnen-Sammlung!

Sepp de Vries

Wie soll ich mich verabschieden?

Die letzte Frage in einer langen Serie von Kinderfragen stellt kein Kind, sondern Autorin Gabriela Bonin selbst: Gedanken zum Abschied.

Migros-Magazin

«Was für Kleider trägt Gott?»

Ida (4) aus Buchs AG wissen, wie sich wohl Gott kleiden könnte.

Migros-Magazin

Wozu sind Wespen nützlich?

Eliane (11) aus Pfäffikon ZH will wissen, wozu Wespen nützlich sind.

Migros-Magazin

«Wieso sehe ich mich im Löffel kopfüber?»

Fabio (5) aus Lungern OW möchte wissen, weshalb sein Spiegelbild im Löffel «verkehrt» erscheint.

Migros-Magazin

Woher kommen die 12 Sternzeichen?

Sara Mariam (9) aus Zürich möchte wissen, was es mit den Tierkreiszeichen auf sich hat.

Migros-Magazin

Warum ist es auf hohen Bergen kälter als im Tal?

Gabriela Bonin beantwortet Kinderfragen. Diesmal will Matilda (7) aus Wallisellen ZH wissen, warum es auf hohen Bergen kälter ist als im Tal.

Migros-Magazin

"Wo war ich, als Mama noch ein Mädchen war?"

Damian (3) aus Winterthur ZH will wissen, wo oder was er war, bevor seine Mutter schwanger wurde …

Migros-Magazin

Wieso gibt es keine Ritter mehr?

Eric (5) aus Rheinfelden AG möchte wissen, warum es keine Ritter mehr gibt.

Warum wird es immer Abend?

Lena (5) aus Häutligen BE wissen, weshalb es eigentlich einnachtet.

Konzept: Migros-Magazin, Illustration: Olaf Hajek

Hat Petrus Flügel?

Fabian (4) aus Zürich fragt, ob Petrus Flügel hat.

Migros-Magazin

"Wieso müssen Männer ins Militär und Frauen nicht?"

Shanina (16) aus Arlesheim BL will wissen, weshalb in der Schweizer Armee nicht Gleichberechtigung, eher: dieselben (Stellungs-)Pflichten herrschen.

Konzept: Migros-Magazin, Illustration: Olaf Hajek

Wieso gibt es Schatten?

Silas (11) aus Sattel SZ fragt, warum es Schatten gibt.

Migros-Magazin

«Gab es Adam und Eva wirklich?»

Juri (8) aus Arbon TG möchte wissen, ob die ersten Menschen aus der Bibel wirklich lebten und was es mit der Steinzeit und der Evolution auf sich hat.

Migros-Magazin

Warum gibt es Farben?

Lynn (10) aus Arbon TG lebt in einer farbigen Welt.

Migros-Magazin

«Was ist nach dem Tod?»

Eline (9), Villars-sur-Glâne FR, fragt philosophische Fragen.

Migros-Magazin

Wie kommt der Schoggiüberzug auf das Stängeliglace?

Nils (10) aus Rüschlikon ZH wissen, wie Glace zu seinem Schoggiüberzug kommt.

Migros-Magazin

«Was ist Reisefieber?»

Jonah (6) aus Buochs möchte wissen, was denn das Reisefieber sei. Eine Krankheit?

Migros-Magazin

Warum gibt es Streit?

Adriana (8) aus Zürich möchte wissen, weshalb es Streit gibt.

Migros-Magazin

«Wo ist das Morgenland?»

Leona (6) aus Gipf-Oberfrick AG möchte wissen, wo das Morgenland liegt und woher es seinen Namen hat.

Migros-Magazin

«Wieso hat die Schweiz kein Fürstenhaus?»

Sarah (10) aus Degersheim SG fragt, wieso die Schweiz kein Fürstenhaus hat.

Konzept: Migros-Magazin, Illustration: Olaf Hajek

Welches ist die höchste Zahl?

Lena (7) aus Naters VS fragt, welches die grösste Zahl sei.

Migros-Magazin

«Haben Hühner einen Bauchnabel?»

Paul (5) aus Lömmenschwil SG wissen, ob Hühner einen Bauchnabel haben.

Migros-Magazin

Wie geht ein Astronaut aufs WC?

Ruben (7) aus Degersheim SG will wissen, wie ein Astronaut aufs WC geht.

Migros-Magazin

Wieso kann man nicht ohne Krieg leben?

Chiara (13) aus Rothenburg LU fragt, wieso man ohne Krieg nicht leben kann.

Migros-Magazin

«Wieso halten die ägyptischen Pyramiden bis heute den Erdbeben stand?»

Gabriela (14) aus Gelterkinden BL wissen, wieso die ägyptischen Pyramiden bis heute den Erdbeben standhalten.

Konzept: Migros-Magazin, Illustration: Olaf Hajek

Warum stechen uns Mücken?

Finn (9) aus Möhlin AG wissen, warum uns Mücken stechen.

Migros-Magazin

«Wie werden Sudokus gemacht?»

Timon (11) aus Stäfa ZH wissen, wie Sudokus gemacht werden.

Migros-Magazin

«Wie werden Kalorien berechnet?»

Gabriela (13) aus Gelterkinden BL fragt, wie Kalorien in Lebensmitteln bestimmt werden.

Migros-Magazin

Wofür leben wir?

Fion (13) aus Sangersboden (BE) wissen, was der Sinn des Lebens ist.

Migros_Magazin

"Was ist Philosophie?"

Alina (9) aus Wettswil ZH will wissen, was denn Philosophie ist.

Migros-Magazin

«Was sind erneuerbare Energien?»

Mia (10) aus Dachsen ZH fragt, was denn erneuerbare Energien sind.

Migros-Magazin

«Was ist Mermaiding?»

Luana (9) aus Beromünster LU fragt, was es mit Mermaiding auf sich hat.

Migros-Magazin

«Was ist der Islamische Staat?»

Elena (14) aus Beromünster LU will wissen, was der IS ist.

Gabriela Bonin | Copyright 2018 | Impressum | Datenschutz | Sitemap